Der Chor

Der GospelChor Saarbrücken wurde 1986 von dem damaligen Saarbrücker Studentenpfarrer Dr. Wilhelm Otto Deutsch gegründet. Dr. Deutsch hatte mehrere Jahre in Swaziland, einem Nachbarstaat Südafrikas, als Universitätsdozent gearbeitet und von dort eine Sammlung von Liedern mitgebracht, die bis dahin in Deutschland so gut wie unbekannt waren. Diese Lieder aus dem südlichen Afrika – geprägt von der Erfahrung der Unterdrückung und des Widerstandes im Apartheid-System, ebenso aber auch von der Hoffnung auf Befreiung und Gerechtigkeit – bilden mit ihrer großen emotionalen und spirituellen Kraft das Kernstück des Chor-Repertoires. Hinzu kommen Spirituals aus den USA, deren Entstehung in ähnlicher Weise in der Erfahrung der Sklaverei und der Sehnsucht nach Befreiung wurzelt.

Otto Deutsch machte mit dem Chor verschiedene Konzertreisen, darunter auch drei Reisen in die USA, und erweiterte das Repertoire des Chores durch musikalisch weitergehende, oratorische Projekte wie Paul Winters Missa Gaia, das Musical Godspell oder Duke Ellingtons Concerts of Sacred Music. Nach 28 Jahre verabschiedete er sich im Juli 2014 als Chorleiter im Alter von 70 Jahren von seinem Chor, dem er aber immer noch sehr verbunden ist.

Otto 2005
Uli in Aktion

Seine Nachfolge trat im Herbst 2014 Ulrich Seibert an, der nach zwanzig Jahren Berufstätigkeit in Heidelberg als Kantor, Konzertorganist und Dozent für Chorleitung sowie Tonsatz und Gehörbildung ins Saarland zurückgekehrt war und seither als Kreiskantor des Kirchenkreises Saar-West und als Kantor an der Ludwigskirche in Saarbrücken tätig ist. Schnell arbeitete er sich in das umfangreiche Repertoire des Chores ein, ergänzte es durch viele neue Gospels und führte die Jazzmesse von Johannes Matthias Michel als neues Werk ein.

Unter Ulrich Seiberts Leitung wurden viele Konzerte in der Region sowie Chorreisen nach Sachsen und Baden-Württemberg veranstaltet. Leider musste er auf Grund seiner vielfältigen beruflichen Tätigkeiten im Februar 2021 seinen Rücktritt als Leiter des Gospelchores bekannt geben.

Chorleiter

Seit Juni 2021 ist Benedikt Schwarz der neue Chorleiter. Er wurde 1995 in Zweibrücken geboren und bekam bereits mit sieben Jahren ersten Schlagzeugunterricht bei Stephan Brandt (Neunkirchen) und Patric Metzger (Mannheim), mit elf Jahren Gesangs- und Klavierunterricht bei Ulla Ecker (Fechingen) und trat 2009 ins kirchenmusikalische Seminar der Pfalz ein (Orgel bei Helge Schulz, Chorleitung bei Maurice Croissant).

Seit dem Wintersemster 2014/15 studiert er Kirchenmusik (Master) an der Hochschule für Kirchenmusik Heidelberg (Orgel bei Christoph Bornheimer und Prof. Stefan Göttelmann, Gesang bei Prof. Sebastian Hübner, Matthias Horn und Tine Wiechmann) und ist Leiter des Kammerchores "Schir beMataná" (Thaleischweiler-Fröschen), der "Churchies" (Pirmasens), des Saarbrücker Gospelchors und der Kantorei Sötern. Außerdem wirkt er als Kirchenmusiker an der evangelischen Klosterkirche Hornbach und ist dort um die Orgel- und Konzertpflege bemüht.

Neben der chorischen Arbeit hat er sich im Bereich des Schlagwerks auf das musikalische Schaffen mit Drumset und (Barock-) Pauken spezialisiert – zahlreiche Meisterkurse und Unterricht bei renommierten Musikern dieser Szene (Wolfgang Basler, Robert Brenner, Dom Famularo, Thomas Lieven) trugen zu seiner künstlerischen Ausbildung bei.

Chorleiter Benedikt Schwarz

Der Vorstand

Der GospelChor Saarbrücken e.V. ist als gemeinnütziger Verein ins Vereinsregister eingetragen. Die Vereinsarbeit liegt in den Händen des Vorstandes, der aus fünf Mitgliedern mit einer Amtszeit von drei Jahren besteht und der in der Mitgliederversammlung gewählt wird. Beratend unterstützt wird der Vorstand durch die Chorleiterin oder den Chorleiter.

Zum Aufgabenbereich des Vorstandes gehören insbesondere die Aufstellung des Haushaltsplanes und der Jahresrechnung, die allgemeine Geschäftsführung und die Vorbereitung und Durchführung der jährlichen Mitgliederversammlung. Außerdem ist der Vorstand berechtigt, den Vertrag mit der Chorleiterin oder dem Chorleiter abzuschließen.

Zum aktuellen Vorstand gehören die folgenden Chormitglieder:

1. Vorsitzender Holger Näher
2. Vorsitzender Stefan Haas
Kassenwartin Dörthe Neder
Schriftführerin Sabine Altmeyer
Beisitzerin Catherine Ständer
Der Vorstand
Von links nach rechts: Holger Näher, Dörthe Neder, Sabine Altmeyer, Catherine Ständer, Stefan Haas

Das Orga-Team

Hauptaufgabe ist die Unterstützung des Chorleiters, des Vorstands und des gesamten Chores in allen organisatorischen Aufgaben.

So kümmert sich das Orga-Team um einen großen Teil der Organisation rund um die Konzerte, wie zum Beispiel die Werbung, die Gestaltung und Verteilung der Plakate und die Koordinierung des Aufbaus. Auch für den Kartenverkauf am Veranstaltungsort und den Verkauf der CDs ist es verantwortlich.

Mitglieder des Orga-Teams sind an der Gestaltung der Website beteiligt und sorgen dafür, dass die Veröffentlichungen der Proben- und Konzerttermine immer auf dem aktuellen Stand sind. Alle Presseberichte werden für die Chorchronik gesammelt und auch unser Haus- und Hoffotograf ist Mitglied des Teams und hält die schönen und wichtigen Momente des Chorlebens in Bildern fest.

Die Chorwochenenden und Konzertreisen bringen einen hohen Aufwand an Planungen und Buchungen mit sich, auch das gehört in Absprache mit dem Vorstand zum Aufgabenbereich des Orga-Teams.

Das Hauptaugenmerk aber richtet sich auf das Wohlergehen aller Chormitglieder und deshalb kümmert sich das Orga-Team um die Gestaltung unserer Feste und das gesellige Miteinander nach den Konzertauftritten.

von links nach rechts: Stefan Haas, Ellen Figliuzzi, Marion Brauner, Bärbel Obermann, Ingrid Stephan, Sabine Blügel-Ebinghaus, es fehlt: Angelika Grieser-Saar