Repertoire

Gospelmusik, das ist Musik für die Freiheit.

Der GospelChor engagiert sich gegen Rassismus weltweit, singt für humanitäre Projekte von Simbabwe bis zur Volksrepublik Kongo und setzt sich für Toleranz und Völkerverständigung ein. Die Verbindung von christlicher Botschaft und lebendigem politischem Engagement ist es, die diesen Chor ausmacht.

Die Grundlage des Repertoires bilden alte und neue Gospels aus Süd-, Zentral- und Ostafrika, USA, Europa, Lateinamerika und Ostasien in den jeweiligen Landessprachen. Auch wenn einige dieser Gospels schon über 200 Jahre alt sind, sie sind immer noch aktuell und geben der Sehnsucht nach Freiheit und Menschenwürde eine Stimme.

Das war in den Ursprüngen der Gospelmusik, die aus den Work Songs, den Arbeitsliedern der Sklaven, entstanden ist, auch schon so angelegt. Wenn sie auf den Baumwollfeldern der amerikanischen Südstaaten vom Promised Land des geknechteten Volks Israel sangen, meinten sie auch den freien Norden Amerikas. Der River Jordan stand auch für den Grenzfluss Ohio, den sie bei einer Flucht überqueren mussten. In dem Lied Wade in the Water klang an, dass Sklaven auf der Flucht durchs Wasser waten mussten, um den Hunden ihrer Verfolger zu entkommen.

Dem GospelChor Saarbrücken ist es eine wahre Freude, diese Botschaft mit lauter Stimme in die Welt hinauszusingen.

Als weitere Werke kommen hinzu